Noch höher…

Der Burj Dubai ist noch nicht einmal fertig, da wird der nächste Rekord-Tower mehr oder weniger offiziell angekündigt. Der Al Burj (Der Turm) soll sich von der Dubai Waterfront 1050 Meter in den Himmel Dubais strecken. Hier gibt es eine Skizze von dem Teil.

Bisher war das Vorhaben ein schwach gehütetes Geheimnis des Immobilien-Giganten Nakheel, bei dem nur die Details nicht genau bekannt waren. Es waren bisher 1200 Meter im Gespräch und auch der Standort hat sich verändert. Ursprünglich sollte der Tower bei der Palm Jumeirah stehen, hätte dann aber die Einflugschneise des neuen Dubai World Central Airports behindert.

Stellt sich die Frage: warum braucht Dubai einen noch höheren Tower, wo die Stadt doch ohnehin den Rekord-Turm Burj Dubai hat? Ist es Größenwahn, mit dem etwas (das ich hier lieber der Phantasie des Lesers überlasse) kompensiert werden soll? Immerhin gibt es Gerüchte über Bauprojekte in den nördlichen Golfstaaten, die ebenfalls die 1000 Meter überschreiten sollen. Aber wozu braucht man unbedingt das längste Ding? Gut, ein gewisses Maß an Selbstdarstellung (neudeutsch: Posing) scheint zur regionalen Mentalität zu gehören – mit Prunk und Protz zeigt man, was man hat. Es ist wohl eine europäische Denkweise, zu glauben, dass Petro- und mittlerweile auch Touri-Dollars besser investiert werden könnten, beispielsweise ins Bildungssystem, Versorgungs-Infrastruktur, die Arbeitsbedingungen der Turmbauer oder mehr Mittelklasse-Häuser.

Advertisements

5 Responses to Noch höher…

  1. Berit sagt:

    eijeijei, welch kritische Töne aus dem sonnigen Emirat… Ihr habt’s Euch ausgesucht, ihr wolltet es so 😉 Anke hätte ja auch Hochhäuser in Frankfurt bauen können. Wäre eh viiiieeeeel schöner!
    Außerdem müsste ich mich jetzt auch nicht um einen Reisepass kümmern.

    🙂

  2. Herr A. sagt:

    Komm erst mal her und dann sehen wir, ob Du Frankfurt immer noch schöner findest. wie viele Kilometer Badestrand hat die hessische Metropole eigentlich?

  3. Berit sagt:

    Ich habe nicht gesagt, das Frankfurt schöner ist, ob wohl es das sicherlich ist. 😉 Als ob Ihr nur wegen des Badestrands nach Dubai gegangen seid. Aber rede es Dir ruhig schön, noch musst Du da ja erstmal bleiben 😉

    🙂

  4. Herr A. sagt:

    Also, ICH bin NUR wegen des Strands hier 😉

  5. […] Tower Power 2 Er ist (noch) der Größte… […]

%d Bloggern gefällt das: