Finanzkrise?

Zum Thema Finanzkrise fällt mir noch ein, dass an den Börsen der Golfstaaten die Kurse in den vergangenen Wochen ebenfalls eingebrochen sind und viele Aktionäre, zumindest buchmäßig, um eine hübsche Summe ärmer. Die hiesigen Banker betonen, dass die Auswirkungen in Dubai nicht so stark zu spüren sein werde, weil es hier genug Geld gibt und sowieso alle viel klüger handeln (sinngemäße Wiedergabe, nicht wörtlich).  Mein Gefühl ist nicht durch harte Fakten gesichert, rein subjektiv und vielleicht nur ein unbedeutender EInzellfall. Aber bei uns am Supermarkt gibt es eine Glasvitrine, wo Verkaufsangebote für Gerbauchtwagen, Wohnungen und Ähnliches eingestellt werden. In den vergangenen Monaten haben wir immer mal geschaut, ob dort ein günstiges Auto zu finden ist. Wenn meine Erinnerung nicht trügt, waren dort immer wieder Mittelklassewagen zu normalen Preisen  und einige Luxuskarossen zu finden. Letze Woche schien es mir, als wären mehr Porsche, Jaguare und BMW zu haben. Sogar eine Motorjacht mit 0 km wurde dort feilgeboten. Dafür kann es viele Gründe geben (Wegzug, Hobbywechsel, falsche Farbe), aber für am wahrscheinlichsten halte ich plötzlichen Geldmangel. Wie  gesagt, durch nicht fundiert, nur ein Gefühl. UNd bestimmt nur die Spitze des Einsbergs. Es verwundert mich nicht, dass ich ausgerechnet diese Woche meinen ersten Anruf von einem völlig fremden Menschen bekommen habe, der mir eine Finanzberatung samt Kredit andrehen wollte.

Nur Indizien, aber…

Kommentare sind geschlossen.

