Weg-Fahr-Sperre

Sind wir mal optimistisch und gehen davon aus, dass die Gebäude-, Landschafts- und Straßenplaner in Dubai aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Vor einigen Jahren scheint kaum jemand geglaubt zu haben,  dass es in der Stadt außer dem Auto noch andere Fortbewegungsformen geben könnte, wie etwa Füße, Pfoten, Fahrräder, Kinderwagen oder Skateboards. Entsprechend wurden zwar Straßen gebaut, aber Fußwege (erst recht nicht in ausreichender Breite) , Radwege, abgesenkte Bordsteine oder Brücken über große Straßen fehlten häufig. Spaziergängern, Radfahrern, Eltern mit Babykarren, spielenden Kindern oder Joggern bliebt deswegen nicht viel anderes übrig als ins Auto zu steigen.

Bei neueren Stadtteilprojekten hat sich das wohl geändert. Wir waren in einem kürzlich fertig gestellten Abschnitt der Arabian Ranches, um Freunde zu besuchen, die dort gerade erst hingezogen waren. Als wir einen Spaziergang durch die Gegend machten, war ich überrascht von den Fußwegen entlang der (sogar verkehrsberuhigten) Straßen und den gepflasterten Pfaden, die sich durch die endlos langen Hausreihen schlängelten. Eigentlich alles gut gemacht. Nur dieser Kinderwagen-Stopper mitten im Weg kam uns doch etwas merkwürdig vor:

ar_fussweg

ar_fussweg02

Wer sich da wohl wieder verplant hat?

Advertisements

4 Responses to Weg-Fahr-Sperre

  1. tonari sagt:

    Die Schilder scheinen auf einer Leitungstrasse der Nennweite 225mm zu stehen 😉
    Sagen wir mal so: Wenn Schnee fallen würde, wäre es ein Indiz 😉

  2. Herr A. sagt:

    Wozu bracht man Leitungsstraßen mit 225 mm normalerweise? Wasser? Abwasser? Fernwärme (ha!)? Ich kann nur nicht daran verstehen, dass diese Schilder mitten auf dem Fußweg stehen, selbst wenn die Leitung darunter verbuddelt ist. Am Rande ist doch viel praktischer für alle Beteiligten. Schnee hier in Dubai wäre eher ein Indiz für eine herannahende Eiszeit.

  3. tonari sagt:

    Vielleicht hat der örtliche Ver- oder Entsorger eine technische Vorschrift, die besagt, dass die Schilder im Schietel der Trasse anzubringen sind? dann schaltet Fred Beschilderer eben das Hirn aus, wenn Cheffe so was anordnet 😉
    Könnte GV für Gas und Ventil stehen?

  4. tonari sagt:

    Upps. Es sollte Scheitel heißen 😆

%d Bloggern gefällt das: